Aaliyah

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

"Die Höchste", "Die Größte"
Sängerin und Schauspielerin Aaliyah ("Try Again") 1979-2001
(Nutzerbeitrag)

Aliya, Alea, Aleah, Alia und Aliyah sind Nebenformen von dem arabischen Namen Aaliyah
der Namen hat die Bedeutung "hoch, erhaben"
männlich auch Ali
(Nutzerbeitrag)

angloamerikanisch für Aliyah
Bedeutung: der Aufstieg zum Tempel von Jerusalem
Nebenform: Alliyah
(Nutzerbeitrag)

Aaliyah bedeutet auch: die Perfekte
(Nutzerbeitrag)

Der Name Aaliyah ist eine angloamerikanische Schreibvariante des weiblichen Vornamens Aliya(h), der einerseits eine weibliche Ableitung vom männlichen Ali (zu arabisch "erhaben, edel") ist bzw. auf das hebräische al?jâh in der Bedeutung "hoch, erhaben" zurückgeht.
Im deutschen Sprachraum wurde der Name bisher auch in den Schreibungen Alija, Alliyah, Aliya, Aliyah, Aliye (türkisch) bzw. in letzter Zeit auch sehr häufig in der Schreibweise Aaliyah (so u.a. Aaliyah 2000 in Koblenz und Troisdorf, 2001 in Siegen, Berlin, Zell/ Mosel, Hannover und Halle/Saale und 2002 schon in Hagen, Flensburg, Rostock, Greven, Bad Oldesloe, Meschede, Berlin, Straubing, Bremen-Nord, Mönchengladbach und Neuhaus a.R.) und Alia bzw. Alja (bei der Aussprache Alja kann es sich hierbei auch um einen slawischen Vornamen handeln, d.h. eine Kurzform von Alexandra) als weiblichen Vornamen eingetragen.
Die Schreibweise des Namens mit anlautendem Aa- ist eine amerikanische Schreibvariante, die aber auch im niederdeutschen, besonders aber ostfriesischen Sprachraum, bei solchen ähnlichen weiblichen Vornamen wie z.B. Aalke (Alke), Aaltine (Altine), Aaltje (Altje), Aalje (Alje) u.ä. vorkommt.
(Nutzerbeitrag)

arabische Herkunft und bedeutet "die Größte" oder "die Höchste" oder "die Erhabene"
auch die amerikanische bereits verstorbene R`n `b Sängerin hieß Aaliyah, sie starb bei einem Flugzeugabsturz kurz nach einem Videodreh
(Nutzerbeitrag)

schön ist auch die hebräische Erklärung: die Prinzessin, die zur Königin wird
(Nutzerbeitrag)

Ist ein swahilischer Name und bedeutet die Erhabene.
(Nutzerbeitrag)

Der Name wurde in dieser Schreibweise 2004 auch in Zwickau (Sachsen) zugelassen.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich