Ananda

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Ananda bedeutet in der indischen Sprache Glückseligkeit - nach indischer Lebensphilosophie das Lebensziel
(Nutzerbeitrag)

Ananda war ein Schüler Buddhas nd er soll der Gründer des ersten weiblichen buddhistischen Ordens gewesen sein.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ananda
allerdings kenne ich einige Frauen mit dem Namen Ananda, aber mir ist unbekannt, ob heutzutage auch Männer diesen Namen erhalten
diese Frauen erhielten ihren Namen aber nach dem Sanskritwort Ananda für höchste Glückseligkeit
(Nutzerbeitrag)

weiblich:
afro-amerikanisch
Bedeutung: liebenswürdig
indische weibl. Form zu Anand
Bedeutung: Glück, Freude, Segen
Nebenformen: Anandi, Anandita
männlich:
Nebenform von Anand
Bedeutung: Glück, Freude, Segen
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich beidgeschlechtlich