Anya

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

kommt aus dem Hebräischen, ist eine Form von Anna und im Slawischen und Russischen gebräuchlich

englisch als auch deutscher Mädchenvorname
kann auch Anja geschrieben werden
(Nutzerbeitrag)

bedeutet Mutter auf Ungarisch
(Nutzerbeitrag)

Der Name Anya ist die slawische Form von Anna (von Hebr. Hannah = Liebreiz, Anmut, Würde), was übersetzt "würdevoll" bedeutet. Aus dem sanskrit übersetzt bedeutet der Name "unerschöpflich".
Man kann dann natürlich alle NT von Anna auch auf Anya übertragen. Die Bedeutendste in diesem Zusammenhang ist die hl. Anna, die Mutter Mariens, die nicht biblisch belegt, ab dem 2. Jhd. besonders im Osten verehrt wurde. Die Westkirche kennt nur einen Anna-Feiertag, das ist der 26. Juli. Im Osten kennt man drei Feiertage für die "Großmutter" Jesu: 26. Juli, 9. September und 9. Dezember. Da es sich bei Anya um einen slawischen Namen handelt, würde ich raten, einen dieser drei Tage als NT auszuwählen.
Es gibt zwar zwei bedeutende russische Annas (Anna von Kiew aus dem 11. Jhd, die Königin von Frankreich wurde; und es gibt Anna Iwanowna aus dem 17./18. Jhd., die eine berühmte Zarin war), die es aber beide nicht zu kirchlichen Ehren = Namenstag gebracht haben.
(Nutzerbeitrag)

russische Nebenform von Anja
Bedeutung: die Anmutige in Gottes Gnade
Koseformen: Anyanka, Nyuta
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

  • 26. Juli
  • 9. September
  • 9. Dezember

Anagramm-Namen

weiblich beidgeschlechtlich