Arjonita

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Beim Namen Arjonita handelt es sich in dieser und in der Schreibweise Arionita um einen albanischen weiblichen Vornamen in der Bedeutung "unser (kleines) Gold(stück)". Die weiblichen Vornamen Arjonita und Arionita sind Ableitungen der ebenso albanischen weiblichen Vornamen Arjona und Ariona. Die entsprechenden männlichen Namensformen lauten hier: Arjon, Arion, Arjonit und Arionit.
Alle genannten Namen können als Bildungen aus den albanischen Namenelementen ar in der Bedeutung "Gold" und jon(ë) in der Bedeutung "unser(e/r)" erklärt werden (vgl. dazu aber auch den griechischen männlichen Namen Arion in der Bedeutung "der Eilige, sehr Kräftige").
Die albanischen weiblichen Vornamen Arjonita, Arionita, Arjona, Ariona können aber ebenso als Schreibvarianten der albanischen weiblichen Vornamen Arjanita, Arianita, Arjana, Arijana, Ariana erklärt werden.
Es handelt sich dabei um weibliche Bildungen zu den männlichen Vornamen Arian, Arianit, Arjan, Arijan, Arjanit, die wiederum albanische Varianten des männlichen Namens Adrian sind. Dieser ist eine Kurzform des ursprünglich lateinischen Namens Hadrianus (Adrianus) in der Bedeutung "Bewohner der Stadt Hadria (Adria)".
Die weibliche Namensform Ariana wird im romanischen Sprachraum aber auch auf den ursprünglich griechischen weiblichen Namen Ariadne (Ariadna) zurückgeführt, der auf den Namen einer minoischen Göttin in der Bedeutung "die herrlich Strahlende" zurückgeht. Eine weitere Erklärungsmöglichkeit verweist auf die griechischen Namenelemente ari- in der Bedeutung "sehr" und hagnós in der Bedeutung "rein, keusch" oder handánein "gefallen, behagen".
Bekannt geworden ist dieser Namen vor allem durch die Heilige Ariadne, Märtyrerin in Phrygien (gestorben 130 n.Chr.; Namenstag: 17. september) und wurde dann in unterschiedlichen Sprachräumen in verschiedenen Schreibformen übernommen. Zu diesem Namen wurden auch die weiblichen Namensformen Ariana, Ar(i)jana, Arianita, Ar(i)janita, Ariona, Arjona und Arjonita gebildet.
In deutschland wurde der Name Arjonita in dieser Schreibweise laut unseren Unterlagen noch nicht als weiblicher Vorname eingetragen. Belegt sind dagegen schon die ähnlichen, meist albanischen Namen Arjona, Ariona, Arjana, Ariana, Arjanita, Arnita, Auronita, Danita, Donita, Erjonita, Ernita, Janita, Jenita, Joanita, Johan(n)ita, Jonita, Juanita, Junita, Lenita, Leonita, Lonita, Luanita, Marnita, Monita, Nonita, Onita, Renita, Ronita, Rosanita, Sanita, Sonita, Sunita, Tonita, Veronita und Nita als weibliche Vornamen. Auch der Name Arjonita ist in Anlehnung an diese Namen als ein weiblicher Vorname erkennbar.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich