Aylua

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Dieser Vorname ist bei uns selten und in den meisten Vornamenbüchern nicht verzeichnet, wohl aber lässt er sich gut nachweisen. Wir interpretieren ihn als Zusammensetzung der belegten Namen Ay und Lua.
Ay wird im Türkischen oft für Mädchen und Jungen vergeben bzw. kann in verschiedenen Kombinationen auftreten - Ayla, Aylin, Aylina usw. (vgl. das Vornamenbuch von Adviye Aysan/Selma Tuncay, KADIN-ERREK ADLARI SÖZLÜGÜ, Ankara, 1997, und andere.
Lua findet sich als weiblicher Vorname für verschiedene Regionen und kann unterschiedlich gedeutet werden. Wir verweisen hier auf die Nutzerbeitrag)
Lua wurde zudem laut unseren Unterlagen in Deutschland schon standesamtlich anerkannt - vgl. Wilfried Seibicke, "Historisches Deutsches Vornamenbuch", Berlin/New York, Bd.3, 2000, S.102, weiterhin z.B. Freiburg, Heidelberg, Weimar.
Daher wird die Eintragung von Aylua zur Beurkundung befürwortet.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich