Eljamin

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

im September 2004 im Standesamt Spandau zu Berlin eingetragen
Beim Namen Eljamin handelt es sich um einen männlichen Vornamen, der aus den ursprünglich hebräischen Namen El und Jamin gebildet wurde.
Der biblische männliche Name El geht auf den hebräischen Gottesnamen El, Eloah, Elohim "Gott, der Schöpfer" zurück und ist auch als meist auslaufendes Element in der Bedeutung "Gott, Herr" in männlichen Vornamen enthalten (vgl. dazu u.a. Joel, Daniel, Emanuel, Gabriel usw., aber auch Eljon, El-Eljon und Elijahu, Elia, Elias).
Es gibt auch einen niederdeutsch-friesischen männlichen und auch weiblichen Vornamen (weiblich auch Ell, Ela, Elea z.B. in Ostfriesland), der eine Kurzform von Namen mit anlautendem El- ist, wie z.B. von den männlichen Vornamen Elard, Elbert, Eldert, Eler(t) und vom weiblichen Vornamen Elisabeth.
Beim Namen Jamin handelt es sich um einen biblischen männlichen Namen, der auf das hebräische jamin in der Bedeutung "die rechte Hand, rechte Seite; Glück, Wohlfahrt; Süden" zurückgeht. Dieser Name ist vor allem durch den zusammengesetzten männlichen Vornamen Benjamin ("Sohn des Jamin" bzw. "Sohn der rechten Hand, Glückssohn") bekannt geworden. In den Schreibformen Yamin und Jamin kann dieser Name aber auch als arabischer männlicher Vorname erklärt werden, der aus dem Arabischen mit "rechts, die rechte Seite, die rechte Hand" bzw. auch mit "glücklich, gesegnet, angeshen (sein)" übersetzt werden kann. Der hebräische und auch arabische Name haben einen gemeinsamen Ursprung. Im Arabischen kann Yamin/Jamin auch mit dem arabischen Artikel al/el gebraucht werden (vgl. dazu die Namen Al-Yamin, El-Yamin, Al-Jamin, El-Jamin).
Es sind die ähnlichen Namen Eljon (als biblischer männlicher Name oder auch als Bildung aus El und Jon), Elijah(u), Benjamin, Jamin und El als männliche Namen schon belegt (möglich wäre hier auch der männliche Doppelname El-Jamin, El Jamin und Eljamin).
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich