Lorenzo

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

italienischer Vorname und Form von Lorenz

bekannt durch Lorenzo Aragon aus Kuba (Silbermedaillengewinner im Ringen über 69kg bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen)

Im Drama Romeo und Julia von Shakespeare trägt der Beichtvater der Julia diesen Namen. Er ist ein enger Vertrauter des Liebespaares und verheiratet sie heimlich. Er ist sehr fromm und versucht immer zu helfen; durch diese Hilfe verschlimmert er oft unbeabsichtigt die Situation. Er trägt die Mitschuld am tragischen Ende des Stückes.
(Nutzerbeitrag)

Hl. Lorenzo in Italien der Schutzpatron der Köche
(Nutzerbeitrag)

italienisch für Laurentius
Bedeutung: Lorbeerkranz, Lorbeerzweig
Koseform: Lorenzino
Kurzform: Renzo
NT: 28.10.
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

Anagramm-Namen

männlich