Taalke

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Der Name Taalke ist wie die Namen Talika, Talka und Talke die norddeutsch- ostfriesische Kurzform von Adelheid. Die Namen entstanden wie die Namen Tale, Taleja, Taleke und Taletta, die ebenfalls norddeutsch ostfriesische Kurzformen von Adelheid sind, durch falsche Silbentrennung im Namen Adelheid. Das T gehört zu Sünt = Sanct, Sünt Ale, Aleke = die heilige Adelheid. Die Heilige Adelheid war eine deutsche Kaiserin (931-999).
In der ostfriesischen Namensgebung taucht der Name Talke auch als männlicher Vorname auf.
Ein plattdeutscher Reim:
Stientje in Telten, hochbeend up Stelten. Ik laat mi ok nich lumpen, wenn all de Wichter sük moi maken, sä Taalke Brau, do harr se up Paaskemörgen sük nee Stroh in de Holsken daan.
Frei übersetzt:
Stientje aus Telten, ein hochmütiges Mädchen. Ich bin auch nicht geizig, wenn alle Mädchen sich schön machen, sagte Taalke Brau, da hatte sie am Ostermorgen frisches Stroh in die Holzschuh getan.
Weiter ist der Name Taalke in der Version mit h in folgendem poetische Zitat zu finden:
Thalke, Sarke, Lamke,
Rennske, Brechtje, Spamke,
Eie, Roolfke, Eke,
Tönna, Wilmke, Beke.
Meemke, Lottje, Mientje,
Janntje, Harmke, Lientje
(Nutzerbeitrag)
Der Name wurde beim Standesamt der Gemeinde Sande im Kreis Friesland in Niedersachsen eingetragen.

Anagramm-Namen

weiblich