Bonifatius: 5. Juni

Patron des Bistums Fulda; der Bierbrauer, Feilenmacher, Schneider
geboren um 672/673 in Wessex
stammte aus angelsächsischem Adel
wurde Mönch und Leiter der Klosterschulein Nursling
716 in Friesland, um das Evangelium zu verkünden
Papst Gregor II. beauftragte ihn 719 mit der Germanenmission, weihte ihn 722 zum Bischof
Gregor III. ernannte ihn 732 zum Erzbischof und bestellte ihn 738 zum päpstlichen Legaten für Germanien
B. predigte mit großem Erfolg in Hessen, Thüringen
gründete die Klöster Amöneburg, Ohrdruf, Fritzlar, Tauberbischofsheim, Kitzingen und Ochsnefurt
seit 738 ordnete er die Kirche Bayerns durch Errichtung der Bistümer Salzburg, Regensburg, Freising und Passau
ab 742 weitere Bistümer in Würzburg, Büraburg, Erfurt
die Reform der fränkischen Kirche konnte er wegen des Widerstandes des Adels nur teilweise durchsetzen
nachdem hierdurch auch 745 seine Erhebung auf den Bischofssitz von Köln gescheitert war, wurde er 746 Bischof in Mainz
745 Missionsreise nach Friesland
hier erlitt er am 5.Juni 754 bei Dokkum mit zahlreichen Gefährten den Martertod
Bestattung in seiner Lieblingsgründung Fulda
Darstellung: in bischöflichem Ornat, einen Baum umhauend, mit Axt oder beil, mit Meßbuch und Schwert