Florentina: 20. Juni

Die aus der kirchlichen Geschichte bekannteste Frau mit diesem Namen ist:
FLORENTIA (Florentina) von Cartagena wurde geboren um 554 in Cartagena, Spanien, und starb um das Jahr 636 bei Ecija, Spanien. Ihr Fest feiern wir am 20. Juni. Florentina war die Schwester von Fulgentius, Leander und Isidor von Sevilla. Die beiden letzteren waren Erzbischöfe von Sevilla. Nach dem frühen Tode ihrer Eltern wuchs sie unter der Aufsicht von Leander heran und zog sich dann in ein Kloster bei Ecija zurück. Für dieses hatte Leander die Regel verfasst. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Florentina dort auch Äbtissin geworden ist. Reliquien von Florentina befinden sich im Dom von Sevilla.
Des weiteren findet man Gedenktage am 24. Juni, 29. Juli und am 24. November.
(Beitrag von Stephan Lütgemeier / Dipl. Theologe)