Florentius: 21. Juli

FLORENTIUS: hl. Bischof von Straßburg, lebte Ende des 6. Jahrhunderts
Florentius stammte wahrscheinlich aus gallo-römischem Geschlecht und war als Nachfolger des hl. Arbogast Bischof von Straßburg. Als großer Förderer der Christianisierung wird ihm die Gründung der Klöster St. Thomas in Straßburg und Niederhaslach zugeschrieben. Beide Klöster wurden neben römischen Ruinen errichtet. Im Jahre 810 wurden seine Gebeine nach Niederhaslach überführt. In der Kunst erscheint er als Bischof mit Sonnenstrahl oder im Einsiedlerkleid mit Tieren. Er gilt als Patron gegen Bruch- und Steinleiden. Ab 1143 behauptet St. Thomas in Straßburg, auch seine Reliquien zu besitzen. Die Legende erzählt, er habe eine stumme Königstochter zum Reden gebracht. Sein Fest begehen wir am 21. Juli, im Bistum Straßburg am 7. November.
(Beitrag von Stephan Lütgemeier / Dipl. Theologe)