Johannes: 24. Juni

Patron der Lämmer, Schafe, Haustiere, Hirten, Weber, Färber, Gerber, Kürschner, Schneider, Sattler, Bauern, Winzer, Gastwirte, Faßbinder, Musiker, Sänger, Tänzer, Kinobesitzer, Architekten, Steinmetze, der Marer, Zimmerleute, Kaminfeger, Schmiede; der Weinstöcke; der Abstinenten, der Trinkerfürsorge; gegen Fallsucht, Krämpfe, Schwindel, Kinderkrankheiten, Tanzwut, Furcht, Hagel - Volksbräuche (Johannis-Feuer, -Kraut, -Bad, Tanz um und über das Feuer) sind meist aus der heidn. Sonnwendfeier entstanden
Johannes der Täufer wurde ca. 1/2 Jahr vor Jesus als Sohn von Zacharias und Elisabeth geboren. Er wurde als Geschenk Gottes, das vom Heiligen Geist erfüllt war, erkannt.
Mit dreißig Jahren folgte er einem Ruf Gottes, um dem Volk Israel eine Taufe zur Vergebung der Sünden und das Herannahen des messianischen Reiches zu verkünden. Er predigte in der Wüste, am Jordan und bei Jerusalem bei asketischer Lebensweise.
Jesus ließ sich von ihm taufen. Er prangerte den Ehebruch des Königs Herodes Antipas öffentlich an, wurde gefangengenommen und enthauptet.
Darstellung: in Fellbekleidung, mit Kreuzstab, Lamm, Taufschale