Norbert: 6. Juni

Patron für glückliche Entbindung
aus dem Geschlecht der Edelherren von Gennep, beboren um 1082
führte als Stiftsherr in Xanten ein verweltlichtes Leben
1115 ging er in die Abtei Siegburg, wo ihn Abt Kuno zu einem innerlichen Wandel anleitete
nach Empfang der Priesterweihe wirkte er als Wanderprediger in Deutschland, Belgien und Frankreich
1120 gründete er im Bistum Laon das Kloster Prémontré, das Ausgangspunkt des neuen Ordens der Prämonstratenser werden sollte
1126 wurde er Erzbischof von Magdeburg
bemühte sich um kirchliche Reformen
als Kanzler für Italien erstrebte er die Erhaltung des Friedens zwischen Papst und Kaiser
Tod am 6.Juni 1134 und in der Marienkirche zu Magdeburg beigesetzt
1627 Überführung der Gebeine in die Prämonstratenserabtei Strahov bei Prag
Darstellung: in Prämonstratenser-Chorherrentracht oder in Pontifikalgewandung, mit Kelch oder Monstarnz, mit Teufel zu Füßen