Patrick: 17. März

Patron Irlands; der Bergleute, Schmiede, Friseure, Böttcher; des Viehs; gegen Anfeindungen des Bösen
er wurde wahrscheinlich um 385 im römischen Britannien als Christ geboren; wurde mit sechzehn Jahren von Seeräubern nach Irland verschleppt, versklavt, flüchtete nach sechs Jahren und kehrte nach Irland zurück, um dort den Glauben zu verkünden
er studierte, wurde zum Nachfolger des ersten Irenbischofs Palladius bestellt und verkündete wahrscheinl. auf Missionsreisen das Wort Gottes
er machte Möchskirchen zu Bischofssitzen und gründete wahrscheinl. um 444 seine Bischofskirche in Armagh
wahrscheinl. ist er um 461 gestorben und wurde nicht nur in Europa, sondern auch durch irische Auswanderer in Amerika verehrt
Darstellung: in bischöflichen Gewändern mit Schlangen, Feuer, Kleeblatt, Vieh