Alina Insea

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Alina Insea' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Alina

auch Aline
arabisch: die Erhabene
schwedische und ungarische Formen zu Helene, Helena
außerdem wohl Weiterbildungen des arabischen Vornamens Ali, aber auch als Kurzform zu Adelheid deutbar

auch von althochdeutsch: "amal" und "linta" = Lindenholzschild
(Nutzerbeitrag)

Russisch
Kurzform von Alexandra, Ali(y)ssa, englische Nebenform von Alice
hebräisch: Glück
(Nutzerbeitrag)

Alina heisst auch "die Fremde"
(Nutzerbeitrag)

Alina ist auch ein polnischer Vorname
(Nutzerbeitrag)

Alina ist ein slawischer Vorname, der eine Kurzform von Helena ist. Alina kann man aber auch aus dem althochdeutschen herleiten: amal und linta = „Lindenholzschild“. Helena, die Tochter eines heidnischen Gastwirtes, wurde um das Jahr 255 im damaligen Bithynien, an der Nordwestküste der heutigen Türkei, geboren. Aus ihrer Beziehung zu dem späteren Kaiser Constantius I. Chlorus stammte ihr Sohn Konstantin, der als „der Große“ in die Geschichte eingehen würde. Kaiser Konstantin empfing zwar erst im Jahre 337 auf dem Sterbebett das Taufsakrament, war aber der Kaiser, der das Christentum als Staatsreligion einführte und damit alle Christenverfolgungen beendete. Helena hatte sich bereits im Jahre 312 taufen lassen. Eifrig bemühte sie sich anschließend um das Christentum. Unter Mithilfe ihres Sohnes ließ sie damals beispielsweise viele Kirchen bauen. Erwähnenswert ist hier der Bau der Kirche Heiliges Kreuz in Jerusalem. Hier soll der Tradition nach Helena das Kreuz Christi aufbewahrt haben, dass sie 326 gefunden haben soll. Heute finden wir in der Reliquienkapelle dort einige der kostbarsten Besitztümer der Kirche: drei Bruchstücke des Kreuzes, zwei Dornen aus der Dornenkrone, einen Kreuzesnagel, ein Stück der Inschrifttafel (INRI) und den Finger des „ungläubigen“ Thomas. Kaiserin Helena – ihr Sohn hatte ihr 327 diesen Titel verliehen – soll es auch gewesen sein, die die Reliquien des heiligen Matthias nach Trier brachte. Helena starb sieben Jahre vor ihrem Sohn Konstantin am 18. August 330 in Nikomedien, dem heutigen Izmid in der Türkei. In der Ostkirche (orthodoxe Kirche) feiert man den Gedenktag Helenas gemeinsam mit ihrem Sohn am 21. Mai. Der Namenstag wird aber hier in der Westkirche am 18. August gefeiert.
(Nutzerbeitrag)

Alina ist auch eine seit dem 19. Jahrhundert gebräuchliche Form von Adelinde
(Nutzerbeitrag)

arabisch
Nebenform von Alia
Bedeutung: die Erhabene
Nebenform: Aline
deutsch
Kurzform für Adelina
Bedeutung: edel, vornehm + Art, Wesen
Nebenform: Aline
finnisch, schwedisch, ungarisch für Helena
Bedeutung: Sonnenstrahlen, Fackelglanz
Nebenform: Aline
finnische Nebenform: Alein
NT: 22.04.
französisch
Kurzform für Adelina
Bedeutung: edel, vornehm + Art, Wesen
irisch für Adeline
Bedeutung: edel, vornehm + Art, Wesen
litauische, russisch
Nebenform von Alena
Bedeutung: Sonnenstrahlen, Fackelglanz
Nebenform: Alinka
moldawisch: Aliona
polnisch
Bedeutung: die Fröhliche, die Schöne
(Nutzerbeitrag)