Can Luca

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Can Luca' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Can

aus dem Türkischen: das Leben, die Seele (Nutzerbeitrag)

sowohl männlich als auch weiblich
bedeutet soviel wie "der oder die lebendige"
kommt aus dem türkisch oder arabischen Raum
(Nutzerbeitrag)

Can gehörte 2004 im Standesamt Duisburg-Nord zu den 13 beliebtesten Vornamen

männlich:
lateinisch
Kurzform für Candidus
Bedeutung: der Reine, aufrichtig
weiblich u. männlich:
türkisch
Bedeutung: Leben – Seele - Lebenskraft
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Luca

italienische männliche Form von Lukas/Lucas oder Luke

bekannt: Luca Giordano (ital. 17./18.Jh.)

Luca ist auch ein weiblicher Vorname und die Kurzform von Lucia/Lucretia
ungarische weibliche Form von Lucius

weibliche Form zu Lucas (Nutzerbeitrag)

Grundsätzlich ist bei allen Vornamen, die für beide Geschlechter zugelassen sind, ein zweiter Vorname erforderlich, der das Geschlecht eindeutig bestimmt.

Ableitung von Lukas (lat.Lukanus) = Licht
Begleiter des Apostel Paulus (Kol.4, 14) und Verfasser des Evangeliums und der Apostelgeschichte
(Nutzerbeitrag)

Luca weiblich ist bekannt aus der Vorabend-Serie "Aus heiterem Himmel" und auch aus dem Kinofilm von 2001 "Nichts bereuen". In beiden Filmen spielt eine Luca die Hauptrolle. Auch Susan Vega, bekanntlich weiblich, singt schon seit Jahren: "My name is luca".
(Nutzerbeitrag)

auch Prominente haben Töchter die Luca heißen, z.B. Marco Bode (Ex-Fußball Nationalspieler) hat eine Luca-Sophie; Desiree Nosbush hat eine Luka-Teresa und Jennie Garth (die Kelly Taylor aus der Serie "Beverly Hills 90210") hat eine Luca Bella
(Nutzerbeitrag)

Suzanne Vega singt in ihrem Song nicht von sich selbst, sondern von einem kleinen Jungen, wie man im Video auch gut sehen kann.
(Nutzerbeitrag)

Der Name in beiden Schriftformen (Luca/ Luka) wurde bei zwei verschiedenen Standesämtern ohne jeglichen Zusatz als EINDEUTIG weiblicher Vornamen anerkannt! Dieses liegt allerdings einmal 24 und 18 Jahre zurück!
In der Augsburger Puppenkiste gibt es auch in einem der vielen Stücke eine LuCa! Die ebenfalls ohne jegliche Zusätze auskommt! Außerdem erkennen (auch heute noch) viele Standesämter den Namen LuCa oder LuKa als MÄNNLICHEN Vornamen NUR mit Zusatz als eindeutig männlichen an! Diese Standesämter erkennen auch die weibliche nur mit Zusatz an! Ebenso bei KIM! Beide Formen jeweils mit Zusatz! In NRW, BAYERN war Luca bis 2000 nur WEIBLICH anerkannt!
(Nutzerbeitrag)


*"My name is Luca" – das kann auch ein Junge sagen!*
In einem aktuellen Beschluss vom 18.01.2005 hat der 15. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm entschieden, dass Eltern ihrem Sohn den Vornamen "Luka" ohne Hinzufügung eines den Zweifel über das Geschlecht ausräumenden Vornamens geben können. Das Oberlandesgericht hat damit einen nahezu ein Jahr andauernden Streit zwischen den Eltern des Kindes und dem Standesamt Herford in dritter Instanz endgültig zugunsten der Eltern beendet.
Zur Begründung hat das Oberlandesgericht ausgeführt: Der Vorname "Luca" bzw. "Luka" sei ausweislich der Namensstatistiken der letzten Jahre ganz überwiegend als Vorname für Jungen ausgesucht und nur selten als Mädchenname benutzt worden. Damit sei eine eindeutige Geschlechtszuordnung im allgemeinen Bewusstsein der Bevölkerung anzunehmen, sodass ein weiterer Vorname nicht notwendig sei.
Nur wenn ein Vorname geschlechtsneutral – also nicht eindeutig männlich oder weiblich – sei, müsse dem Vornamen ein weiterer geschlechtseindeutiger Vorname beigefügt werden. Bei der Beurteilung, ob ein Vorname geschlechtsneutral sei, müsse auch berücksichtigt werden, in welchem Umfang der Vorname für Jungen einerseits und Mädchen andererseits gewählt worden sei. Denn wenn ein Vorname überwiegend für ein Geschlecht gewählt werde, sei dieser Vorname gerade nicht geschlechtsneutral. Einer Beigebung eines weiteren Vornamens bedürfe es dann nicht. Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm vom 18.01.2005 – 15 W 343/04 – (vergleiche auch PresseNutzerbeitrag)
Der Link zu oben abgebildetem Text: http://www.olg-hamm.nrw.de/presse/aktuell/intro.htm)
(Nutzerbeitrag)

ungarische Form von Lucia, wird als Luza ausgesprochen
Namenstag: 13. Dezember
(Nutzerbeitrag)

Das Standesamt Stolberg (Rhld.) hat Luca im September 2008 als alleinigen männlichen Vornamen eingetragen.