Chanyve

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Beim Namen Chanyve handelt es sich in dieser Schreibweise um einen neu gebildeten weiblichen Doppelvornamen, der aus den weiblichen Vornamen Chany/ Chaney und Yve gebildet wurde.
Im anglo- bzw. afroamerikanischen Sprachraum ist der Name Chany in dieser und in den Schreibweisen Chaney, Cheney, Chainey, Cheyney und Cheyne in der Regel als weiblicher Vorname belegt. Es handelt sich dabei um Namen, die ursprünglich auf solche altenglischen bzw. altfranzösischen Ortsnamen wie Cheney, Chanay, Chanoy zurückgehen, die meist mit "Eichenwald" oder "(der) beim Eichenwald (Wohnende/ Lebende)" übersetzt werden.
Die weiblichen Namensformen Chany, Chaney, Chani können als Schreibvarianten auch auf den weiblichen Vornamen Chana oder auch Shani zurückgeführt werden. Es kann sich hier aber auch um meist afroamerikanische Ableitungen vom ursprünglich indo-pakistanischen weiblichen Namen Chan(n)a in der Bedeutung "Kichererbse" (Name einer heiligen Pflanze in der indischen Mythologie) handeln (vgl. dazu auch die asiatischen weiblichen Vornamen Chan und Chanae in der Bedeutung "süss duftender Baum").
Die Namensformen Chana, Chani, Chany, Shani wurden häufig noch durch verschiedene weibliche Namenendungen zu Chanita, Shanita, Chanelle, Shanelle, Chanella, Chanice, Shanice, Chanina, Chanine, Shanina, Shanine, Chaniva oder auch Chanyve erweitert, von denen einige auch in Deutschland schon als weibliche Vornamen eingetragen wurden (so z.B. Chani als weiblicher Vorname 1998 in Borna, 2001 in Bielefeld und 2002 mehrfach in Berlin und Weißenfels und Shanelle 1998 in Berlin und 2001 in Freiburg).
Der Name Yve wurde in Deutschland in dieser Schreibweise bisher als ein rein weiblicher Vorname eingetragen (so z.B. 1989 in Wiesbaden).
Es handelt sich dabei um eine weibliche Rückbildung zum ursprünglich bretonisch-französischen männlichen Vornamen Yves, der keltischen Ursprungs ist und auf ein Bedeutungselement für "Eibe" zurückgeht (vgl. dazu auch das germanische îgwa-, îhwa und althochdeutsche îwa bzw. mittelhochdeutsche îv-, ein Sekundärstamm von ebur "Eber"). Die französische Namensform Yve entspricht dann der deutschen Form Iva.
In Anlehnung an die in Deutschland schon belegten weiblichen Vornamen Yve, Eve, Virve, Merve, Genevìéve oder auch Maryv(onn)e ist auch die Namensform Chanyve als weiblicher Vorname erkennbar.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich