Charilaos

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Charilaos ist der Vorname meines Bruders. Chári ist die Freude und Laos das Volk.
Folgende Geschichte haben unsere Eltern uns zu diesem Namen erzählt: Ein Königreich in der Antike (?) wartete sehnsüchtig - genau wie das Königspaar - auf einen Thronfolger. Nach langer Zeit stellte sich nun dieses Glück heraus und dem Volk wurde ein männlicher Thronfolger geschenkt. Die Freude des Volkes war riesengroß, daher: Chári + Laos = Charilaos.
Spitzname: Harry (wobei sich das auf griechisch sehr schön anhört - viel schöner als Harry auf deutsch. Es bedeutet ja auch Freude.
Charilaos und Filareti sind zwei wunderschöne Vornamen, die selbst in Griechenland kaum bekannt sind. In Griechenland ist es Tradition, daß der und die Erstgeborene des Ehemannes die Vornamen seiner Eltern bekommt und meine Großeltern väterlicherseits trugen zufällig beide diese antiken Namen.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich