Christoph Wolfgang

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Christoph Wolfgang' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Christoph

auch Cristof

griechisch: Christusträger, der Anhänger Christi

englische Kurzform: Chris
Nebenformen: Christopher, Christoffer
spanische Formen: Cristobal, Christobál
italienische Form: Christoforo
nordische Schreibweise: Kristof
Kurz- und Koseform: Stoffel, Stoffer

bekannte Person: Christoph Höhne (Goldmedaille bei Olympia 1968 als Geher)

NT: 24.Juli, 25.August

Lateinische Form: Christophorus
(Nutzerbeitrag)

griechisch
Kurzform für Christopher
Bedeutung: der Geweihte, der Gesalbte + tragen, bringen
Kurzform: Kristo
bulgarisch: Christo
deutsch: Christof, Cristoph
niederdeutsch: Christoffel
englisch: Christopher
finnisch: Risto
französisch: Christophe
irisch: Criostoir
italienisch: Christoff
lettisch: Kristaps
niederländisch: Christov
nordisch: Kristof
polnisch: Krzysztof
russisch: Chrisstoph
spanisch: Christóbal
ungarisch: Kristóf
auch NT: 02.08.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Wolfgang

alter deutscher Vorname mit der Bedeutung: Wolfsgänger
bis in die Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte Wolfgang zu den beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland

aus Umkehrung der Silben enstand der Name Gangolf

bekannte Personen: Wolfgang Völz (deutscher Schauspieler) und Wolfgang Petersen (deutscher Film- und Fernsehregisseur "Das Boot")

NT: 31.Oktober

Namenstagserklärung: Es war einmal ein Junge namens Wolfgang, der sehr gut mit Tieren umgehen konnte. Er brauchte sich nur auf die Erde zu hocken und alle Tiere kamen sofort zu ihm hin und niemals hatte ein Tier Angst. Selbst die wilden Tiere konnte Wolfgang besänftigen. Wolfgang lebte mit seiner Familie auf dem Land. Eines Nachts erwachte er und hörte einen Schrei. Er hoffte, helfen zu können und stürzte in die dunkle Nacht hinaus. Der Mond schien hell und Wolfgang sah ein kleines Mädchen, das in ihrer Not auf einen Baum geklettert war, weil sie von einem Wolf bedroht wurde. Der Wolf jaulte den Mond an und versuchte, auf den Baum zu gelangen. Der Baum war sehr klein und drohte entwurzelt zu werden. Wolfgang sah, welcher Gefahr das Mädchen ausgesetzt war; er ging langsam auf den Wolf zu, weil er dachte, ihn beruhigen zu können. Doch der Wolf war nicht wie die anderen Tiere: Er rannte auf Wolfgang zu und verschlang ihn. Dann hatte er keinen Hunger mehr und das Mädchen war gerettet. Dies geschah an einem 31. Oktober. Wolfgang wurde als Held gefeiert und jedes Jahr am 31. Oktober feiern wir deshalb den Namenstag aller, die nach ihm benannt wurden.
(Nutzerbeitrag)

Wolfgang stammt aus dem Alt Germanischen und trägt die Bedeutung "der angreifende Wolf"
(Nutzerbeitrag)

Die wahre Bedeutung von Wolfgang ist hungriger Einzelgänger.
(Nutzerbeitrag)

althochdeutsch: wolf-gang
Bedeutung: Wolf + Waffengang, Streit /
der wie ein Wolf kämpft
Umkehrform: Gangolf
Koseform: Wolle
oberdeutsche Koseform: Wolferl
italienisch: Volfgango
latinisiert: Wolfgangus
österreichische Koseform: Wolferl
ungarisch: Farkas
(Nutzerbeitrag)