Christoph-Joachim

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Christoph-Joachim' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Christoph

auch Cristof

griechisch: Christusträger, der Anhänger Christi

englische Kurzform: Chris
Nebenformen: Christopher, Christoffer
spanische Formen: Cristobal, Christobál
italienische Form: Christoforo
nordische Schreibweise: Kristof
Kurz- und Koseform: Stoffel, Stoffer

bekannte Person: Christoph Höhne (Goldmedaille bei Olympia 1968 als Geher)

NT: 24.Juli, 25.August

Lateinische Form: Christophorus
(Nutzerbeitrag)

griechisch
Kurzform für Christopher
Bedeutung: der Geweihte, der Gesalbte + tragen, bringen
Kurzform: Kristo
bulgarisch: Christo
deutsch: Christof, Cristoph
niederdeutsch: Christoffel
englisch: Christopher
finnisch: Risto
französisch: Christophe
irisch: Criostoir
italienisch: Christoff
lettisch: Kristaps
niederländisch: Christov
nordisch: Kristof
polnisch: Krzysztof
russisch: Chrisstoph
spanisch: Christóbal
ungarisch: Kristóf
auch NT: 02.08.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Joachim

hebräisch: Jehova macht stark, Gott richtet auf
Kurzformen: Achim, Jochen, Jochim, Jo
slawische Form: Akim
andere Formen: Jochem, Joakim, Kim
dänische Form: Jokum
italienische Form: Gioacchino
englische Form: Kim
bekannte Personen: Joachim Fuchsberger (deutscher Filmschauspieler und Showmaster) und Joachim Ringelnatz (1883-1934, deutscher Schriftsteller)
NT: 11.Mai, 26.Juli
portugiesische Form: Joaquim
(Nutzerbeitrag)
spanische Form: Joaquin
(Nutzerbeitrag)
Am 26. Juli feiern wir die Gedenktage von Joachim und Anna, den Eltern der Gottesmutter Maria. Das apokryphe Jakobus-Evangelium berichtet über Joachim, dass er ein älterer Priester gewesen sei und mit Anna, seiner Frau, in Jerusalem gelebt habe. Eines Tages wies der Oberpriester am Tempel ein Opfer Joachims zurück, weil er nach zwanzigjähriger Ehe immer noch keine Kinder hatte. Bald erschien ihm bei der Feldarbeit ein Engel und verkündete ihm die Geburt eines Kindes. Auch Anna hatte diese Engelserscheinung. Nicht lange darauf gebar Anna ihre Tochter Maria, die Mutter Jesu. Mehr ist über die Mutter Mariens nicht zu erfahren. Ab dem 15. und 16. Jahrhundert nimmt die Anna-Verehrung immer mehr zu. Seitdem gab es viele Wallfahrten und Pilgerstätten, die die heilige Anna verehrten.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich