Cyrus

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Vorname altpersischen Ursprungs, die Bedeutung ist unklar, entweder "Sonne" oder "Thron". Cyrus ist dabei die latinisierte Form von Kyros, der griechischen Form des altpersischen Namens Kurush. Dies war der Name des Königs, der im 6. Jh. v. Chr. das altpersische Weltreich begründete und der bei uns als Kyros II. der Große bekannt ist.
Im englischsprachigen Raum dagegen ist nur die latinisierte Form des Namens, also Cyrus, bekannt, vor allem auch durch die Bibel, da es dieser König war, der laut Altem Testament die in Babylon gefangenen Juden befreite. Mit diesem biblischen Hintergrund ist der Name heute vor allem in den USA gebräuchlich, wenn auch nicht häufig (etwa zwischen den Plätzen 600-700 der US-Top 1000)
bekannter Namensträger: Cyrus R. Vance (von 1977-1980 US-Außenminister unter Präsident Jimmy Carter)
italienische bzw. spanische Form: Ciro(Nutzerbeitrag)

Cyrus ist auch ein in Polen gebräuchlicher Vorname
(Nutzerbeitrag)

lateinisch
Nebenform von Kyrus
Bedeutung: Thron, Herrscher
Nebenform: Cirus
englische Kurzform: Cy
griechische Kurzform: Cyr
italienisch, spanisch: Ciro
NT: 31.01.
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

Anagramm-Namen

männlich