Delian

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Der Explosiv-Moderator Andreas Dieck hat einen Sohn, der den Namen Delian trägt.
(Nutzerbeitrag)
Beim Namen Delian, auch Deliano, handelt es sich um einen männlichen Vornamen, der eine männliche Bildung zum weiblichen Vornamen Delia sein kann, der griechischen Ursprungs ist und mit "von (der Insel) Delos (stammend)" übersetzt wird. Es gibt entsprechend auch die männlichen Vornamen Delio, Delios und lateinisch Delius, Delos, Delus und die weiblichen Namensformen Deliana und Deliane. Die Namen Delia/Deliane und Delian/Deliano können aber auch Kurzformen von solchen Namen wie z.B. Adelina oder Adelino sein. Diese sind Erweiterungen von Adelia/Adelio, Adele/Adela, die wiederum Kurzformen von mit Adel-/Adal- in der Bedeutung "edel, vornehm; von edler Geburt" anlautenden Namen sind.
(Nutzerbeitrag)
Delian ist ein anderer Name des griechischen Gottes Apoll, nach dessen Geburtsinsel Delos
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.