Digenis

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Herkunft: byzantinisch
Sohn von Prinzessin Iríni (Irene), Tochter des Königs Andrónikos (Andronikus). Sein Vater war Araber, der die Prinzessin entführte und zum Christentum übertrat, nachdem die Prinzessin ihn davon überzeugte dies zu tun.
Der Name Digenís bedeutet, der aus zwei (dýo) Geschlechtern (genos - einzahl / geni - Mehrzahl) hervorkam. Da seine Mutter eine Byzantinerin war und sein Vater ein Araber.
Digenís selbst wurde zum Krieger, der die Grenzen des byzantinischen Reiches verteidigte.
Deshalb erhielt er auch den Beinamen Akrítas, welcher aus dem Wort ákri abgeleitet wird. Das Wort ákri bedeutet Rand. In diesem Fall ist der Rand also die Grenzen des byzantinischen Reiches gemeint.
Der Legende nach, hat Digenís zwei mal mit dem Tod gekämpft. Das erste mal hat er den Tod besiegt, das zweite Mal besiegte ihn der Tod.
Etymologisch betrachtet handelt es sich bei diesem Namen um die byzantinische Version des alt-griechischen Namens Diogénis (Diógenes).
Die Namen in Klammern entsprechen der erasmischen Aussprachenlehre von griechischen Namen. Namen, die nicht in Klammern stehen, entsprechen der tatsächlichen Aussprache.
(Nutzerbeitrag)

byzantinisch für Diogénis
Bedeutung: Zeus + Herkunft
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich