Ernst-Stefan

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Ernst-Stefan' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Ernst

althochdeutsch: ernst, entschlossen, zum Kampfe entschlossen, beharrlich
germanischer Vorname
englische und französische Form: Ernest
italienische und spanische Form: Ernesto
latinisierte Form: Ernestus
Kurzform: Erno
NT: 30.Juni, 7.November
bekannter Namensträger: Ernst Barlach (1870-1938), deutscher Bildhauer, Graphiker und Schriftsteller
(Beitrag von Maren S.)

Bedeutung / Herkunft Stefan

siehe Stephan
dänische Form: Staffen
Kranz, Krone (Beitrag von Sabrina F.)
Im neuen Testament der Bibel (dort meist Stephanus genannt) ist er eine wesentliche Person der Urkirche. Er ist ein Mann voll des heiligen Geistes, wird zu einem der ersten 7 Diakonen, was damals soviel bedeutete wie gemeindeinterner Armenpfleger, war ein hervorragender Prediger und wurde schließlich zum ersten Märtyrer der Kirchengeschichte.
(Beitrag von Stefan Nordiek)
Namenstag ist unter anderem der 26. Dezember
(Beitrag von Iris Möhlendick)
stefanós (griech.) = Siegeskranz --> Stefan = der Gekrönte, der Bekränzigte
(Beitrag von Stefan Weber)

Anagramm-Namen

männlich