Félice

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

im Spanischen bedeutet es die Glückliche
italienische Form von Felix
(Nutzerbeitrag)
Felice ist auch eine Form vom weiblichen Namen Felicia
(Nutzerbeitrag)
der Beweis für die Existenz des weiblichen Namens Felice läßt sich wie folgt erklären:
"Das Verhältnis Franz Kafkas (Schriftsteller, 1883-1924) zu Frauen war ein sehr schwieriges. Obwohl er nicht fähig war, eine längere Beziehung einzugehen, verlobte er sich dennoch dreimal und löste diese Verlobungen nach kurzer Zeit wieder auf. In der unkomplizierten, lebenslustigen und praktisch veranlagten jungen Berlinerin Felice Bauer (1887-1960) fand Kafka seine erste Partnerin. Kafka lernte sie 1912 duch Max Brod kennen. Er verlobte sich zweimal mit ihr und hatte sogar die Absicht , sie zu heiraten. Charakteristisch für diese Beziehung war ein intensiver Briefwechsel, der einen wesentlich größeren Teil der Partnerschaft ausmachte als die körperliche Nähe zwischen den beiden. Kafka fand sie unerotisch, war aber begeistert von ihrem Charakter."
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich beidgeschlechtlich