Fiona-Sophie

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Fiona-Sophie' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Fiona

aus dem Gälischen: weiß und schön
bekannte Person: Fiona May (italienische Weitspringerin)
Fiona, latinisierte Ableitung des gälischen fionn (weiß, blond, gerecht).
Der Name Fiona wurde zuerst von dem schottischen Dichter William Sharp (1855-1905) benutzt, der seine Gedichte unter dem Pseudonym Fiona Macloed veröffentlichte. Seither ist der Name im englischsprachigen Raum sehr gebräuchlich.
(Nutzerbeitrag)
Fiona ist die weibliche, anglisierte Form des gälischen Fionn (Finn) und entspricht dem englischen Adjektiv "fair", das in diesem Zusammenhang hell, blond und hübsch bedeutet (nicht "gerecht"). Gemeint ist also eine Person mit hellem Teint und hellem Haar.
(Nutzerbeitrag)
im Disneyfilm Shrek2 verliebt sich der Oger Shrek in die Ogerdame Fiona, die in eine Prinzessin verwandelt wurde und nur durch den Kuss wahrer Liebe zurückverwandelt werden kann
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Sophie

auch Sophia

griechisch: die Weisheit

andere Schreibweise: Sofia, Sofie

bekannte Person: Sophie Scholl (1921-1943, deutsche Widerstandskämpferin)

NT: 15.Mai, 3.September, 30.September

Sophie bedeutet die WEISE oder auch die SANFTE. Der Name kommt ursprünglich aus dem Französischen. (Nutzerbeitrag)

Die Weisheit (latein) (Nutzerbeitrag)

die Weise (Nutzerbeitrag)

der Namenstag der "kalten Sofie", einer Patronin der Eisheiligen, wird in Bayern am 15. Mai gefeiert
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich