Franciscus

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

auch Franziskus
latinisierte Form von italienisch Francesco
Der Name geht zurück auf den heiligen Franz von Assisi (12./13. Jh.), den bedeutenden Prediger und Stifter des Franziskanerordens, Namenstag: 4. Oktober. Der Heilige hieß eigentlich Giovanni Bernardone. Francesco (Französlein) wurde er nach der Meinung einiger von seinem Vater genannt, als dieser nach seiner Geburt von einer Reise nach Frankreich zurückkehrte, andere dagegen sind der Ansicht, der junge Giovanni habe Sprache und Lebensart eines Franzosen so vorzüglich beherrscht, dass ihm seine Freunde diesen Spitznamen gegeben hätten.
deutsche Form: Franz
italienisch: Francesco
spanisch: Francisco
französisch: François
englisch: Francis
niederländisch: Frans
polnisch: Franciszek
tschechisch: František
ungarisch: Ferenc
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich