Frauke-Kathrin

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Frauke-Kathrin' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Frauke

niederdeutsch-friesische Kurzform von Veronika

Koseform für Frau, Herrin

bekannte Person: Frauke Ludowig (deutsche Moderatorin)

Der Name ist nicht nur die Verniedlichung von Frau. In einigen Vornamen-Büchern wird auch die Bedeutung "die edle Herrin" angegeben.
(Nutzerbeitrag)

heisst "die kleine Frau" (Nutzerbeitrag)

Frauke hat am 15. September Namenstag
(Nutzerbeitrag)

Frauke heißt auch "Die Schüchterne"
(Nutzerbeitrag)

soll auch fröhlich, flink bedeuten
(Nutzerbeitrag)

Frauke steht in einigen Stammbüchern auch mit der angegebenen Bedeutung "die Herrscherin/die Königliche".
Außerdem taucht immer öfter der Name Kea als
Kurzform/Abwandlung von Frauke (Fraukea) auf.
(Nutzerbeitrag)

Ich habe einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift: Frauke, die Freche. Du nimmst vor Deinen Mund kein Blatt, dummes Geschwätz hast Du schnell satt und hält das etwa wer für frech, dann hat er eben bei Dir Pech. Stimmt irgendwie. Ich mag keine Leute, die blödes Zeug erzählen und ich bin auch ein ehrlicher Typ, der das auch sagt und zeigt und wenn jemand ein Problem damit hat, hat er es bei mir schwer.
(Nutzerbeitrag)

stammt vom lateinischen Wort kea und bedeutet in der altdeutschen Übersetzung kleine Frau
(Nutzerbeitrag)

friesisch, niederdeutsch, norddeutsch / althochdeutsch: frouwa
Bedeutung: Herrin, Frau
Neben-, Kurz- u. Koseformen
friesisch: Fraucke, Fraukeline
niederdeutsch: Fraukeline
norddeutsch: Fraua, Fraukea, Frauken, Frauwe
friesisch-niederdeutsch für Veronika
Bedeutung: den Sieg bringend
westgermanisch: fraw
Bedeutung: fröhlich, flink
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Kathrin

auch Katrin, Catrin, Cathrin, Kathrein
Kurzformen von Katharina, Katharine
englische Form: Cathleen
bekannte Person: Kathrin Krabbe (deutsche Sportlerin)
der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet "die Reine"
wer so heißt, ist gefühlvoll und sensibel, munter und gelassen und immer positiv eingestellt
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich