Gero

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Gero ist ein alter deutscher Name und auch eine Kurzform von Vornamen, die mit "Ger-" beginnen, z.B. Gerald, Gerhard, Gerhart, German, Gernot, Gerwin
NT: 29.Juni
Namenstagsbedeutung: Hl. Gero, Erzbischof von Köln (+976). Er spielte eine herausragende Rolle als Reichskanzler, brachte 971 die Kaiserbraut Theophanu aus Byzanz zu Ihrer Hochzeit mit Kaiser Otto II. nach Rom. Die Stadt Mönchengladbach (NRW) entstand aus einer seiner Klostergründungen. Er stiftete das monumentale "Gero-Kreuz", das heute noch im Kölner Dom zu bewundern ist. Dort ist er auch in der Stephanuskapelle in einem Hochgrab bestattet (Festtag 29.06.)
Der Name Gero ist nicht nur eine Abkürzung für andere Namen, die mit der Germanischen Silbe Ger- (Germanisch: Speer) beginnen. Der Name Gero hat die Bedeutung "Speerträger" oder "Gebieter des Speeres" und ist ein eigenständiger Name.(Beitrag von Gero B.)

Namenstag

  • 29. Juni

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.