Geronimo

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

war der große Häuptling der Apachen (1829-1909)
kämpfte gegen die Unterdrückung seines Volkes durch die Mexikaner und eingewanderten Amerikaner

sein indianischer Name war Heeh-rooh-nee-mooh
(Beitrag von Antje W.)

Geronimo soll von mexikanischen Soldaten als Name gegeben worden sein, was diese aber immer bestritten haben. Geronimo ist eine spanische Abwandlung von Jerome. Sein indianischer Name war Goyakla oder Gokhlayeh, Goyathlay o.ä. die Literatur ist da nicht eindeutig. Die Bedeutung ist in allen Fällen "einer der gähnt".
(Beitrag von Gregor Extra)

italienisch, spanisch für Hieronymus
Bedeutung: heilig + Name / heiliger Name
Geronimo (1829-1909), eigentlich Gokhleyeh oder Goyathlay, ein Häuptling der Chiricahua-Apachen
spanische Nebenform: Jeronimo
(Beitrag von Monika Pils)

Anagramm-Namen

männlich