Gudrun-Dagmar

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Gudrun-Dagmar' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Dagmar

dänischer Vorname, der bei uns durch die skandinavische Literatur eingebürgert wurde
die böhmische Prinzessin Dagmar wurde im 13.Jahrhundert Königin von Dänemark (Gattin des dänischen Königs Waldemar d. Siegreichen)

Bedeutung: die durch den Tag Berühmte, berühmt durch den Himmelsgott

Kurz- und Koseformen: Dagny, Dagi, Daggi
slawische Form: Dragomira (die Friedliebende)
tschechische Koseform: Dasa

bekannte Namensträgerin: deutsche TV-Moderatorin Dagmar Berghoff

NT: 24.Mai

stammt von Dagobert ab
(Beitrag von Heike + Andreas Maier)

dänisch, estnisch: Dagmer
international: Dagma
NT: 24.05.
neudeutsch für Dagmari
Bedeutung: gut + berühmt
Kurzform: Dagma
Koseform: Dagi
rheinisch: Dachma
(Beitrag von Monika Pils)

Herkunft

  • dänisch

Bedeutung / Herkunft Gudrun

auch Gudrune
althochdeutsch: zaubert für den Kampf, Kampf und Geheimnis
Nebenformen: Gudula, Gundula, Guda
bekannte Person: Gudrun Landgrebe (deutsche Schauspielerin)
von "Rune" abgeleitet
die (für) den Kampf Kündende / Wahrsagende
(Nutzerbeitrag)
Gudrun kommt vom Altnorwegischen Wort für Gotts geheime Weisheit. Gudrun war die Frau von Sigurd. Nach seinem Tod heiratete sie Atli, aber als er ihre Brüder umbrachte, tötete sie ihre gemeinsamen Söhne, gab ihm ihre Herzen zu essen und erschlug ihn.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich