Irma-Irene

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Irma-Irene' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Irene

griechisch: der Friede
Verbreitung durch Kaiserin Irene (gest. 803), die ihren Sohn und die fünf Brüder ihres verstorbenen Mannes blenden ließ.
Weil sie das Verbot der Bilderverehrung wieder aufhob, wurde sie heilig gesprochen.
Kurz- und Koseformen: Ira, Rena, Reni
slawische und polnische Form: Irina
englische Form: Ireen
französische Form: Irène
NT: 21.Februar, 1.April, 20.Oktober
irische Form: Eireen
(Nutzerbeitrag)
Yara ist eine Kurzform von Irene bzw. Irina. Irene selbst ist ein Vorname griechischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „die Friedliche“.
Als Patronin finden wir die heilige Irene von Thessalonike, eine Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in Griechenland lebte und im Jahre 310 starb. Viel ist über das Leben der Märtyrerin Irene nicht überliefert; es heißt, sie sei sehr jung wegen ihres christlichen Glaubens von Christenverfolgern unter Kaiser Licinius ermordet worden.
Eine andere Legende berichtet, Irene sei von ihrem heidnischen Vater zusammen mit Dienstmägden in einen Turm gesperrt worden, wo sie dann von Engeln im christlichen Glauben unterrichtet und auch getauft worden sei. Daraufhin sei sie vom Statthalter enthauptet worden.
Die Reliquien Irenes gelangten im 13. Jahrhundert nach Lecce in Apulien. Die Verehrung für Irene breitete sich vor allem in Konstantinopel aus, wo es später fünf ihr geweihte Kirchen gab.
Den Gedenk- und damit Namenstag feiert man am 5. Mai.
(Nutzerbeitrag)
griechische Formen: Irona, Ironka

Bedeutung / Herkunft Irène

französische Form von Irene
bekannte Person: Irène Joliot-Curie (französische Physikerin 1897-1956)

Bedeutung / Herkunft Irma

Kurzform von Vornamen mit "Irm-", z.B. Irmgard, Irmhild, Irmtraud
Koseformen: Imela, Irmela
im Portugiesischen bedeutet irmã (Irma mit Tilde auf dem a) Schwester
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Irmã

portugiesische Schreibweise des Namens Irma
Bedeutung: Schwester
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich