Jagoda

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Bedeutung: Erdbeere (Nutzerbeitrag)
Kroatischer Mädchenname, übersetzt heißt es Erdbeere
(Nutzerbeitrag)
heißt im polnischen Beere, oft für Heidelbeere gebraucht
(Nutzerbeitrag)
heißt im Russischen einfach nur "Beere"
(Nutzerbeitrag)
Im Polnischem früher mal als eine Koseform von Jadwiga (Hedwig) verwendet, hat sich heutzutage die Form Jagoda (Beere) als selbständiger Mädchename in Polen durchgesetzt und wird immer beliebter. Er steht in der Tradition der "beerigen" Mädchenamen wie Kalina (Schneeball) und Malina (Himbeere) - wobei dieser letztere Name auch eine Nebenform von dem skandinavischen Namen Malin (einer Ableitung von Magdalena) darstellen kann.
Betonung: Im Polnischen werden die Namen auf der vorletzten Silbe akzentuiert, also: Ja-GO-da.
Wird der Name aus dem kroatischen oder serbischen Sprachraum übernommen, ist die jeweilige Betonung zu erfragen.
Namenstage:
Kroatien: angeblich 5. Februar
Polen: Jagoda (sog. "weltlicher Namestag"): 2. Juli.
Der 2. Juli wurde im alten polnischen Kalender der Tag der "Mutter Gottes von den Beeren (Matka Boska Jagodna)" genannt, denn da reiften die ersten Beeren und die Hungerzeit des Spätfrühlings war vorbei. Es gibt jedoch keine Heilige dieses Namens. Jadwiga (also der kirchliche Namestag von Jagoda): 17. Juli oder 15. bzw. 16. Oktober
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich