Jamie Roy

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Jamie Roy' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Jamie

schottische Form von James (Nutzerbeitrag)
Jamie ist auch ein weiblicher Vorname
bekannte männliche Person: Jamie Foxx (US-amerikanischer Schauspieler, Musiker und Comedian)
mit "The Jamie Foxx Show" (lief von 1996-2001) wurde er bekannt als Comedian; musikalisch mit dem ersten Album mit dem Titel "Peep This"; seine erste Filmrolle übernahm er an der Seite von Robin Williams in dem Film "Toys")
Zu "Jamie" wäre es ratsam, einen zweiten geschlechtsspezifischen Vornamen beizustellen, da dieser Vorname im englischen und angloamerikanischen Sprachraum sowohl für weibliche als auch für männliche Namensträger vergeben wird. Verpflichtend ist das aus linguistischer Sicht nicht ("Andrea" ist ja im Italienischen auch
männlich und im deutschen Sprachraum weiblich), aber es könnte sein, dass zuständige Standesbeamte das österreichische Personenstandsgesetz streng auslegen.
"Jérémie" ist die französische Form von Jeremias, muss als solche aber mit den beiden "accents aigus" geschrieben werden. Daneben gibt es allerdings "Jeremie" auch ohne diakritische Zeichen als männlichen Vornamen im angloamerikanischen Sprachraum und in einigen karibischen Sprachgemeinschaften. Bei der Übernahme aus dem Französischen wurden dort die Diakritika einfach weggelassen.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Roy

englischer Vorname
keltisch: Rot