Jamiro

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

bekannte Person: Jamiroquai (alias Jamiro) Space-Funk-Sänger (ehemals Büffelfellmützenträger)
Der Name Jamiro lässt sich mit unseren Mitteln in dieser und in
den Schreibweisen Jamiroquai, Jamar und Jamir im latein-
und angloamerikanischen Sprachraum als männlicher Vorname
nachweisen.
Es handelt sich dabei um eine Kurzform vom männlichen Vornamen Jamiroquai, der indianischen Ursprungs ist. Dieser Name ist u.a. in Brasilien in dieser Schreibung und in der verkürzten Form Jamiro/Jamir belegt.
Im angloamerikanischen Raum gibt es die männlichen
Vornamen Jamar und Jamir, die afroamerikanische
Neubildungen in Anlehnung an solche dort bekannten arabischen männlichen Vornamen wie z.B. Jamil/Jamal (zu arabisch ðamîl in der Bedeutung "schön, ansehnlich, hübsch; wundervoll" bzw. ðamâl 'Schönheit') oder Jabir (zu arabisch ðâbir in der Bedeutung 'Tröster; jemand, der in der Not Beistand leistet' bzw. ðabr 'Trost, Beistand') sind. Die Namen Jamar und Jamir können noch mit der männlichen Endung -o zu Jamaro und Jamiro erweitert werden. Im vor allem afroamerikanischen Raum gibt es aber auch zahlreiche männliche Vornamen mit anlautendem Ja-, das hier
als sehr männlich empfunden wird und vielen Namen vorangestellt wird (vgl. dazu z.B. den männlichen Vornamen
Jamario, der aus der Vorsilbe Ja- und Mario gebildet wurde). So kann der männliche Vorname Jamiro hier ebenso als eine Bildung aus der Vorsilbe Ja- und Miro erklärt werden.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.