Jason

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Gesandter des Judas (Altes Testament, Die Geschichtsbücher, Das erste Buch der Makkabäer 8, 17)
Vater des Gesandten Antipater (wie oben Das erste Buch der Makkabäer 12, 16; 14, 22)
Autor eines Geschichtswerkes, das dem zweiten Buch der Makkabäer als Vorlage gedient hat (Das zweite Buch der Makkabäer 2, 23)
Bruder des Hohenpriesters Onias III., der das Hohepriesteramt kaufte und die Juden hellenisieren wollte (Das zweite Buch Makkabäer 4, 7-26; 5, 5-10)
ein Christ in Thessalonich, bei dem Paulus wohnte (Neues Testament, Die Evangelien, Die Apostelgeschichte 17, 5-9)
Christ in Korinth (Neues Testament, Die Briefe des Paulus, Der Brief an die Römer 16, 21)
Koseform: Jay
Jason = Heilkundlicher (Nutzerbeitrag)
englischer Vorname
auch biblischer Vorname
Bedeutung: Healer (der Heiler)
(Nutzerbeitrag)
Jason ist allgemein bekannt als griechischer Held, und zwar als Führer der Argonauten
(Nutzerbeitrag)
beliebter amerikanischer Vorname
ursprünglich hebräisch von Joshua = Gott ist mein Heil
Jason kommt schon in der Bibel vor
Alternativen: Jasen, Jayson
(Nutzerbeitrag)
Jason von Rom, der Heilende
am 3. Dezember in Romgeboren
gestorben 284 n.Chr. in Rom als Märtyrer
Jason und sein Bruder Maurus wurden zusammen mit ihrem Vater Claudius während der Christenverfolgung unter Kaiser Numerian zu Märtyrern
der Vater wurde im Tiber ertränkt, die Söhne wurden enthauptet
als die Mutter Hilaria am Grab der Söhne betete, wurde auch sie gefangengenommen und grausam gefoltert
Papst Damasus I. (gest. 384) verfasste für das Grab von Maurus ein eigenes Epigramm
Papst Paschalis I. (817-824) übertrug die Gebeine der Märtyrer Anfang des 9. Jahrhunderts in die römische Kirche S. Prassède bei S. Maria Maggiore
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.