Joelyn

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

auch Joelynn
aus dem Hebräischen
Formen von Joella
Beim Namen Joelyn handelt es sich um einen weiblichen Vornamen, der eine Schreibvariante vom weiblichen Vornamen Joeline bzw. Joelina ist und ebenso in der Schreibweise Joeleen im vor allem englischsprachigen Raum vorkommt. Die Namen Joelina und Joeline sind wiederum weibliche Ableitungen vom männlichen Vornamen Joel bzw. auch Erweiterungen vom weiblichen Vornamen Joela, der wie auch der weibliche Vorname Joelle, vom männlichen Vornamen Joel gebildet wurde. Der männliche Vorname Joel ist hebräischen Ursprungs und lässt sich mit "Jahwe ist Gott" übersetzen.
Im niederländischen Raum kann die Namensform Joelina auch eine niederländische Schreibvariante vom weiblichen Vornamen Julina, einer Erweiterung von Julia, sein.
In Deutschland wurde neben Joelina, Joeline und Joely auch schon Joelyn als weiblicher Vorname eingetragen (so z.B. 2002 in Mönchengladbach-Rheydt, 2003 in Leipzig und 2004 in Magdeburg als weiblicher Einzelvorname).
Der Name Joelyn ist in Anlehnung an Joeline und solche ähnlichen Vornamen wie z.B. Carolyn (Caroline), Marilyn, Jocelyn, Evelyn oder auch Gwendolyn ebenso als weiblicher Vorname erkennbar.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich