Jolly

beidgeschlechtlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

von Jolie
bekannt durch die Piratenflagge Jolly Roger
(Nutzerbeitrag)

Der Ursprung des Namens Jolly Roger ist unbekannt. Einige sind der Ansicht, er sei eine Verballhornung des indischen Piraten Ali Rajah, dessen Namen die Briten Olly Roger aussprachen; möglicherweise stammt er aber auch vom französischen joli rouge (hübsches Rot) ab, da die ersten Piraten eine blutrote Flagge hissten als Zeichen, dass sie alle töten würden, falls sich die Besatzung des Beuteschiffes nicht sofort ergeben sollte. Angeblich wurde sie von Calico Jack Rackham erfunden, doch dies ist nicht gesichert.
(Nutzerbeitrag)

weiblich:
englisch
Nebenform von Jolie
Bedeutung: hübsch
männlich:
deutsch
Koseform für Jochen
Bedeutung: Jahwe (Gott) richtet auf
indisch
bekannte Person:
Jolly Kunjappu (* 1950 in Madras/Indien), seit 1999 deutscher Staatsbürger, war Musiker und Maler, bekam die Goldene Schallplatte für Its only Rockn Roll als Gastmusiker mit den Rolling Stones, heute ist er Master in Marketing u. Management
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

beidgeschlechtlich