Judith Marie

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Judith Marie' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Judith

auch Juditha

hebräisch: die Frau aus Juda, Jehud
Judith rettet ihre Vaterstadt, weil sie Holofernes im Schlaf tötete (lt. Altem Testament)

englische Kurzformen: Judy, Jutta, Jutte, Juthe

NT: 13.März, 25.März, 29.Juni, 7.September, 22.Dezember

Judith, die Tochter des Meari, vierzehnte Generation der Nachkommen des Israel-Sohnes Simon, Jehudith=Jüdin, Befreite eine vom assyrischen Feldherr Holofernes belagerte Stadt, in dem sie in das feindliche Lager geht, den entzückten Holofernes drei Tage hinhält und ihm dann einen Sieg vorspielt: Holofernes berauscht sich und Judith enthauptet ihn. Das riesige, übermächtig bewaffnete Heer flieht in Panik. Viele wollten Judith heiraten, doch sie blieb alleine und wurde 105 Jahre alt. "Niemand aber wagte mehr, die Israeliten zu beunruhigen, solange Judith lebte, auch lange Zeit nach ihrem Tod" (Jdt 16, 25)
Judith ist ein Lieblingsthema von AutorInnen, MalerInnen, BildhauerInnen und KomponistInnen
Frauenrechtlerinnen sahen in Judith ein Vorbild. Manche jüdische Gemeinden singen eine Judith-Hymne am Chanukka-Fest, und in der katholischen Kirche wird das Judith-Lied am Mittwochmorgen gesungen als Sinnbild für den Sieg des Glaubens über das Böse. Das im christlichen Alten Testament aufgenommene Buch Judith gehört nicht zur hebräischen Bibel.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung: die Gepriesene
Abwandlung: Juditha
(Nutzerbeitrag)

Jutta ist eine Ableitung von Judith, was soviel bedeutet wie "Frau aus Judäa"
Jutta ist auch der Kosename von Judith und war früher nur adeligen bzw. reichen Leuten vorbehalten
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Marie

Bedeutung: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)
Nebenform von Maria
Koseform: Mariechen
franz. Form: Marion
gern für Doppelnamen benutzt, z.B. Annemarie, Marie-Theres, Marie Dora

bekannte Person: Marie Luise Marjan (deutsche Schauspielerin, bekannt als Mutter Beimer in der TV-Kultserie Lindenstraße)

französische Form/ Abstammung von Maria
Bedeutung aus dieser Ableitung: "Die reine, tiefe Liebe"
in Anlehnung an Maria auch deren hebräische Bedeutung: "Die Widerspenstige"
(Nutzerbeitrag)

eine weitere bekannte Persönlichkeit: Marie Bäumer (Schauspielerin, zuletzt in dem Kinoerfolg "Der Schuh des Manitu")
(Nutzerbeitrag)

die ursprünglich protestantische Form wurde im 16. Jh. volkstümlich und ist seither stark verbreitet
bekannte Namensträgerin: Marie Antoinette, französ. Königin (1755 bis 1793)
Marie Luise K.)

Bedeutung: schön u. widerspenstig, trotzig, bitter
deutsch
Nebenform von Maria
Neben- u. Koseformen: Mariechen, Marieli, Mimi
niederdeutsch: Mieze
rheinisch, schwäbisch: Mariele
englisch, französisch für Maria
französische Nebenformen: Maité, Marielle, Mariette
NT: 08.04., 26.09., 23.12.
(Nutzerbeitrag)

weitere bekannte Person:
Marie Curie, polnisch-französische Physikerin, die für ihre wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Radioaktivität sowohl mit einem Nobelpreis für Physik (1903) als auch für Chemie (1911) ausgezeichnet wurde
(Nutzerbeitrag)