Julia Maria

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Julia Maria' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Julia

lateinisch: aus dem Geschlecht der Julier
Verbreitung durch das Schauspiel "Romeo und Julia" von William Shakespeare (1564-1616)
Kurzformen: Jule, Jula, Lia
erweiterte Formen: Juliane, Juliana
englische Form: Juliet
französische Formen: Juliette, Julie
ungarische Koseformen: Julischka, Julika
italienische Form: Giulia
bekannte Personen: Julia Roberts (amerikanische Schauspielerin), Julia Biedermann (Schauspielerin) und Julia Migenes (amerikanische Sängerin)
NT: 22.Mai, 21.Juli, 16.September
der Mensch mit diesem Namen ist aufmerksam, selbstbewusst, schön und gerecht, auffallend oft sind es Künstler oder Erfinder
(Nutzerbeitrag)
Bedeutung: Göttin (Nutzerbeitrag)
4.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Nutzerbeitrag)
Julia = die Göttliche
(Nutzerbeitrag)
Julia bedeutet: die Junge, die Heitere
(Nutzerbeitrag)
der Name Julia bedeutet in den Niederlanden die Starke, die Intelligente
(Nutzerbeitrag)
Römisch (Nutzerbeitrag)
symbolisiert die schöne Eigenwillige
(Nutzerbeitrag)
Julia = die dem Jupiter Geweihte
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Maria

"die Unberührte", "die Geweihte" (Beitrag von Izabel Ea-kapu); "die Gespenstige" (Beitrag von Maria Katharina Hofmann); "Stern des Meeres" oder "die dem Meer Entsprossene" (Beitrag von Maria Müller); "die Schöne" (Beitrag von Charlie); "die von Gott geliebte" (Beitrag von Simone S.).
Maria ist die griechisch-lateinische Form von aramäisch Marjam, hebräisch Mirjam. Die Frau vom König Herodes hieß Mariamne, wohl die volle Form von Marjam. Daher kommt der Name wohl von ägyptisch Ma(r)i Amun "Liebling des Gottes Amun" oder Ma(r)je "Liebling". (Beitrag von Heinrich Tischner)
Maria, die Mutter Jesu, wird bereits in der älteren Überlieferung namentlich erwähnt. Als historisch gesichert kann gelten, dass sie aus Nazareth stammte, dass sie mit dem Davididen Josef verheiratet war und dass sie zunächst mit ihrer Familie in Distanz zum Wirken Jesu blieb, um später zum Kreis der Jünger Jesu zu stoßen, wahrscheinlich ist ferner, dass sie neben Jesu noch mehrere Kinder hatte.

Herkunft

  • hebräisch
  • aramäisch

Bedeutung / Herkunft Mária

ungarische Form von Maria