Juna

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Beim Namen Juna handelt es sich in dieser bzw. auch in der Schreibweise Iuna um einen u.a. südslawischen weiblichen Vornamen, der hier eine weibliche Bildung zu solchen männlichen Vornamen wie z.B. Junij / Junii, Juno / Iuno, Junian / Iunian oder Junak / Iunak sein kann. Das anlautende Namenelement jun / iun ist hier in der Regel slawischen Ursprungs und wird mit "jung" übersetzt.
Der südslawische männliche Name Junij lässt sich aber auch auf den ursprünglich lateinischen männlichen Namen Junius in der Bedeutung "jung" zurückführen, der ebenso eine Bezeichnung des sechsten Monats bzw. ein Name für Kinder, die im sechsten Monat geboren wurden, ist (vgl. dazu auch den Monatsnamen Juni). Die entsprechenden weiblichen Formen lauten hier: Junia, Junija, Juna, Junah, June und auch Yuna.
Im englischsprachigen Raum ist der Monatsname June, latinisiert und rein weiblich auch Junia, Juna bzw. Yuna, schon seit 1919 als vor allem weiblicher, aber auch männlicher Vorname in Gebrauch (vgl. dazu auch die Vornamen April und May).
Der weibliche Vorname Juna/Yuna kann hier aber ebenso auf den Namen Juno einer altitalienischen Göttin der Ehe zurückgeführt werden, die in der römischen Mythologie als Gemahlin Jupiters mit der griechischen Göttin Hera gleichgesetzt wurde. Der lateinische Name Juno kann mit "die Blühende" übersetzt werden.
In Deutschland wurden schon solche ähnlichen Namensformen wie z.B. Jun, June, Juna, Junah, Iuna und Djuna als weibliche, aber auch männliche Vornamen (in der Regel in Verbindung mit einem eindeutigen Erst- oder Zweitvornamen) eingetragen. Die Namensform Yuna hat sich dagegen als rein weibliche Form durchgesetzt und wurde auch schon als weiblicher Einzelvorname eingetragen.
Der weibliche Vorname Juna gehört heute im deutschen Sprachraum zu den eher seltenen Vornamen.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich beidgeschlechtlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.