Kerstin Silke

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Kerstin Silke' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Kerstin

auch Kersten
niederdeutsche Nebenform von Christine, Kristine, Kristina
skandinavische Kurzform von Christiane
(Nutzerbeitrag)
bedeutet auf altdeutsch "Kirschkern" (Nutzerbeitrag)
Kerstin ist eine schwedische Neben-/ Kurzform von Christina und bedeutet "Die Gesalbte"
(Nutzerbeitrag)
Kerstin ist die nordeuropäische Ableitung von Christine. Der Name ist lateinisch und bedeutet die Gesalbte und später christlich. Ableitungen sind Kirsten und Tina
(Nutzerbeitrag)
Kerstin kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, die zu Christus gehörende
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Silke

auch Silka, Sylke
niederdeutsche Kurzformen von Cäcilie, Cäcilia, Gisela

die in sich Gekehrte (Nutzerbeitrag)

Silke ist die nordisch-friesische Kurzform von Cäcilie. Cäcilie oder Cäcilia kommt aus dem alt-lateinischen und bedeutet "Himmelslilie" (coeli lilia)
(Nutzerbeitrag)

Silke heißt auch "Die Warmherzige, Liebevolle". Menschen mit dem Namen Silke haben ein großes Herz und eine freundliche Art, mit anderen Menschen umzugehen, sie haben eine starke, anziehende Ausstrahlung.
(Nutzerbeitrag)

Der wichtigere Namenstag von Silke ist der 9. Februar, denn es geschah einst in Rom eine wundersame Geschichte: Eine Frau namens Silke hatte 3 Kinder, ihr Mann war kurz nach der Geburt des dritten Kindes gestorben. Die ganze Familie litt unter der Hungersnot zu der Zeit.
In einer Nacht träumte Silke einen wunderschönen Traum: Sie ging zu einem Fluss und stellte sich vor, wie unter der Wasseroberfläche Dinge lagen, die sie sich wünschte. Am Tag ging sie dann zu dem Fluss in der Nähe und der Traum wurde wahr. Sie konnte sich alles wünschen und sie bekam es. Allerdings wünschte sie sich nie etwas, was nur ihr allein Nutzen brachte, sie half auf diese Weise sehr vielen Leuten. Silke wurde für eine Heilige gehalten. Allerdings wohnte in ihrer Nähe ein Mann, der glaubte, dass sie einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatte. Deshalb stieß er sie in den Fluss, wo sie jämmerlich zum Ertrinken verdammt war. Dies geschah an einem 9.Februar.
Die kleinste Tochter von Silke sprang ihrer Mutter in den Fluss nach, sie wollte immer bei ihr sein. Doch das Mädchen ertrank nicht, sie verwandelte sich in ein gesundes Baby und wurde gerettet. Die Menschen stellten verwundert fest, dass das kleine Menschenkind einen großen Goldklumpen in seinen Händen trug. Sie alle mussten nie wieder hungern. Es heißt, dass Menschen mit dem Namen Silke sich zu Menschen, die an einem 9. Februar geboren worden sind, hingezogen fühlen, dies wird den damaligen Geschehnissen zugeschrieben. Zwischen diesen Menschen besteht eine einzigartige Verbindung. Deshalb ist der wirkliche Namenstag für Silke der 9. Februar.
(Nutzerbeitrag)

der Name Silke wird auch mit der Sonnenblume in Verbindung gebracht
(Nutzerbeitrag)

Silke ist die nordische Form von Gisela
Bedeutung: die Bilde oder auch die Vornehme
Namenstag ist nach Auskunft der kath. Kirche der 07. Mai
(Nutzerbeitrag)

Silke stammt von dem Namen Cäcilia ab
NT: 22.November
(Nutzerbeitrag)