Klaus Niels

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Klaus Niels' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Klaus

auch Claus
Kurzform von Nicolaus, Nicholas
Bedeutung: Sieger des Volkes

deutsche, finnische Kurzform für Nikolaus
Bedeutung: Sieg + Volksmenge
deutsche Koseform: Klausi
friesisch: Claus, Klaws
lettisch: Klavs
NT: 07.07.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Niels

auch Nils
niederdeutsche und nordische Kurzformen von Nikolaus, Cornelius
NT: 25.November
Es handelt sich hier um den seligen Nils Stensen (1638-1686), Bischof von Münster. Am 23.10.1988 selig gesprochen. Sein Todestag ist (nach heutigem Kalender) der 5. Dezember. Im Jahre 1582 reformierte Papst Gregor XIII. den Kalender, der auch in katholischen Gegenden sofort eingeführt wurde. Da er aber im eher protestantischen Norden lebte, wurde die Kalenderreform erst um 1700 dort eingeführt. Nach diesem alten julianischen Kalender war sein Todestag damit der 25.11..
Somit feiern viele Menschen, die sich auf den seligen Nils Stensen beziehen, ihren Namenstag noch immer am 25.11. In diesem Fall können daher beide Namenstage stehen bleiben.
Im übrigen feiern die meisten Nils am 6. Dezember und benutzen Nils als Kurzform von Nicolaus.
In Münster, Osnabrück und den norddeutschen Bistümern wird der Gedenk- und damit Namenstag noch immer am 25.11. gefeiert. Das Ausbildungshaus für Theologen im Bistum Osnabrück-Hildesheim ist übrigens nach Nils Stensen benannt.
(Nutzerbeitrag)