Leas

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Bei dem Namen Leas handelt es sich um einen männlichen Vornamen, der in der Regel eine Kurzform von männlichen Vornamen auf -leas wie z.B. Aleas, Eleas, Phileas, Fileas oder auch Eleasr ist.
Im angloamerikanischen Sprachraum wurden in den letzten Jahren häufig solche Kurznamen wie z.B. Lias/Lyas/Leas von Elias/Elyas/Eleas, Liam von William oder Lian von Julian als eigenständige männliche Vornamen eingetragen.
Im englischen Sprachraum wird Leas in der Regel von Eleas sowie Lias auf Elias zurückgeführt. Alle genanntne Namen gehen auf den biblischen männlichen Namen Elija(hu) in der Bedeutung "(mein) Gott ist Jahwe" zurück.
In Deutschland wurde der Namen Leas in dieser Schreibweise lt. unseren Unterlagen schon als männlicher Vorname eingetragen (so z.B. 2011 in Berlin, Frankfurt/Main und Stuttgart).
Der Name Leas ist in dieser Schreibweise als männlicher Vorname nachweisbar und erkennbar, somit bestehen keine Einwände gegene die Eintragung des Namens Leas als männlicher Vorname bzw. als männlicher Einzelvorname.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich männlich beidgeschlechtlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.