Leeloo

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Beim Namen Leeloo handelt es sich um einen weiblichen Vornamen, der eine Neubildung aus den weiblichen Vornamen Lee und Loo ist.
Der Name Lee ist als eine Kurzform vom weiblichen Vornamen Elisabeth bzw. von Namen, die mit "Li-" beginnen, nachweisbar. Dieser Name ist auch in der Schreibung Li und Ly belegt.
Beim Namen Loo handelt es sich um eine Kurzform vom weiblichen Vornamen Louise, seltener auch um eine Kurzform vom männlichen Vornamen Louis. Der Name lässt sich auch in der Schreibweise Lu und Lou nachweisen.
Im deutschen Sprachraum wurde der Doppelname Leeloo (2001 in Leipzig) als weiblicher Vorname eingetragen. Aber auch die Variante Lilou wurde, wohl in Anlehnung an den weiblichen Vornamen Lilo (eine Kurzform vom weiblichen Vornamen Liselotte), ausschließlich als weiblicher Vorname eingetragen (so u.a. 1998 in Weimar, 2001 in Rodewisch und 2002 in Hartmannsdorf).
Andere ähnliche Schreibweisen wie Lilu (2001 in Bischberg), Leelou (u.a. 1998 in Cottbus und 2001 in Berlin) und Leelu (2001 in Berlin) sind als weibliche Vornamen in Deutschland eingetragen worden.
Die Variante Leeloo, (Lilu gesprochen), ist im Schriftbild durch den anglo-amerikanischen Sprachraum beeinflusst bzw. kann es sich hierbei auch um die englische Schreibweise einer Kurzform von Elisabeth und Namen, die mit Li- beginnen handeln. Im englischsprachigen Raum ist dieses Element ebenso als ursprünglich englische Örtlichkeits- und Familiennamenbezeichnung in der Bedeutung "Wald, Lichtung, Wiese" bekannt.
Als Einzelvornamen sind Lee und Lou als weibliche und männliche Vornamen belegt. Dagegen kommt der Doppelname Leeloo sowie die Form Leelou als ausschließlich weiblicher Vorname vor.
In Deutschland wurde der weibliche Vorname Leeloo daneben durch den Spielfilm "Das fünfte Element" von Luc Besson, in dem die weibliche Hauptfigur (Milla Jovowitsch) diesen Namen trägt, bekannt.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich