Luna-Josephine

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Luna ist die römische Mondgöttin des antiken Roms. Sie entspricht der griechischen Göttin Selene.
Im antiken Rom war ihr ein Heiligtum auf dem Aventin geweiht, wo sie als Monatsgöttin am letzten Tag des März, des ersten Monats im altrömischen Jahr, verehrt wurde. Als Noctiluca (Leuchterin der Nacht) war ihr auch ein Tempel auf dem Palatin geweiht, welcher nachts erleuchtet war.
Wie Sol war auch Luna eine Schutzgottheit des Zirkus. Beide zusammen, er aufsteigend, sie niedersteigend, dienten als Bilder der Ewigkeit.
Der römische Tag der Mondgöttin Luna (vgl. it. lunedi, frz. lundi) wurde als Montag ins Deutsche übernommen.
Josephine ist die Erweiterung von Josefa (weibl. Form von Josef - hebräisch) und bedeutet: Gott fügt hinzu/möge vermehren.
Männliche Form: Joseph oder auch Josef.(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

weiblich