Luzifer

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

(röm.) Lichtbringer, Erleuchtung, die Luft, der Morgenstern
(Nutzerbeitrag)
Luzifer bedeutet übersetzt: Lichtbringer.
Aus der Verbindung von Jes 14, 12 (Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.) und Lk 10, 18 (Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen) ist dieser Name für den Satan entstanden.
Nach einer langen Entwicklung über Jahrhunderte hinweg, die ich hier nicht ausführen möchte, hat es sich entwickelt, dass der Satan oder Teufel als Feind des Menschen und vor allem als Gegenspieler Gottes personifiziert wird.
(Nutzerbeitrag)
Luzifer ist, wie eigentlich allgemein bekannt, als Name für den Teufel oder Satan gebräuchlich
sein Kind so zu nennen, wäre dann nicht gerade von Vorteil
(Nutzerbeitrag)
Lt. dem Internationalen Handbuch für Vornamen ist der Name Luzifer heute durchaus noch zulässig und würde beurkundet werden.
(Nutzerbeitrag)

Anagramm-Namen

männlich