Margit Mirjam

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Margit Mirjam' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Margit

Kurzform von Margarethe
erweiterte Form: Margitta
ungarische Kurzform von Margarete

Bedeutung / Herkunft Mirjam

auch Miriam, Myriam, Mirijam
hebräisch: Maria

in der Bibel ist Mirjam die Schwester von Aaron und Moses
wird vom Aussatz befreit, als sie nach dem Zug durch das Rote Meer den Lobgesang anstimmt

"Maria Magdalena nennt ihr mich. Ihr sollt mich bei meinem richtigen Namen nennen: Mirjam. In Aramäisch, meiner Muttersprache, bedeutet Mirjam: die Schöne und auch die Bittere." (Nutzerbeitrag)
(Nutzerbeitrag)

Mirjam bedeutet "Die Widerspenstige"
(Nutzerbeitrag)

Maria ist die griechisch-lateinische Form von aramäisch Marjam, hebräisch Mirjam. Die Frau vom König Herodes hieß Mariamne, wohl die volle Form von Marjam. Daher kommt der Name wohl von ägyptisch Ma(r)i Amun 'Liebling des Gottes Amun' (Königsname) oder Ma(r)je 'Liebling' (weiblicher Name). Das /r/ wurde in Ägypten nur noch geschrieben, nicht ausgesprochen.
(Nutzerbeitrag)

soweit ich weiß hat dieser Name zwei Bedeutungen, er kommt aus dem Hebräischen stammt von Maria ab, was eine andere Bedeutung hat wie der Name "Mirjam" alleine, dieser bedeutet "Meerjungfrau"
(Nutzerbeitrag)

klassischer biblischer Name; nach wie vor beliebt
aus dem Hebräischen (aber der Ursprung kommt aus dem Aramäischen)
Bedeutung: die Betrübte, die Widerspenstige, die Ungezähmte
eine weitere Form: Myriam
(Nutzerbeitrag)