Maria-Carola

weiblicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

Für den Namen 'Maria-Carola' liegen keine Informationen zur Bedeutung / Herkunft vor.

Bedeutung / Herkunft Carola

auch Karola
erweiterte Formen von Carla, Karla
englische Kurz- und Koseformen: Caroli, Carry, Carrie
andere Formen: Karolina, Carolina, Karoline, Caroline

weiblicher Vorname, lateinische Form von Karla
hervorgegangen aus dem germanischen Männernamen Karl
gebildet aus dem Wort "Harja = Heer, Kriegsschar"
ins Deutsche übersetzt bedeutet es "die Kriegerin"
zu den vielen Variationen die im Laufe der Jahrhunderte aus dem Namen Karl entstanden, gehört auch CAROLA, die sich seit dem 18.Jahrhundert steigender Beliebtheit erfreut

in England z.B. ist der Name Carola in Form von Carol schon seit Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt

englisch für Karola
Bedeutung: die Freie
Koseformen: Caroline, Lola
Kurzform: Caro
französisch: Carole
NT: 04.11.
(Nutzerbeitrag)

Bedeutung / Herkunft Maria

"die Unberührte", "die Geweihte" (Beitrag von Izabel Ea-kapu); "die Gespenstige" (Beitrag von Maria Katharina Hofmann); "Stern des Meeres" oder "die dem Meer Entsprossene" (Beitrag von Maria Müller); "die Schöne" (Beitrag von Charlie); "die von Gott geliebte" (Beitrag von Simone S.).
Maria ist die griechisch-lateinische Form von aramäisch Marjam, hebräisch Mirjam. Die Frau vom König Herodes hieß Mariamne, wohl die volle Form von Marjam. Daher kommt der Name wohl von ägyptisch Ma(r)i Amun "Liebling des Gottes Amun" oder Ma(r)je "Liebling". (Beitrag von Heinrich Tischner)
Maria, die Mutter Jesu, wird bereits in der älteren Überlieferung namentlich erwähnt. Als historisch gesichert kann gelten, dass sie aus Nazareth stammte, dass sie mit dem Davididen Josef verheiratet war und dass sie zunächst mit ihrer Familie in Distanz zum Wirken Jesu blieb, um später zum Kreis der Jünger Jesu zu stoßen, wahrscheinlich ist ferner, dass sie neben Jesu noch mehrere Kinder hatte.

Herkunft

  • hebräisch
  • aramäisch

Bedeutung / Herkunft Mária

ungarische Form von Maria

Anagramm-Namen

weiblich