Marinus

männlicher Vorname

Bedeutung / Herkunft

lateinisch: am Meer lebend

weibliche Form: Marina

NT: 12. Juni, 4.September, 15.November, 1.Dezember, 15.Dezember

Marinus und Anianus waren im Jahr 655 als Pilger (vermutlich) aus Irland nach Rom gekommen. Der Papst weihte Marinus zum Wanderbischof und Anianus zu dessen Diakon. Auf ihren Missionsreisen kamen die beiden nach Bayern, wo sie bis an ihr Lebensende blieben. Täglich waren sie unterwegs, um das Evangelium zu verkünden, bis sie eines Tages überfallen, brutal misshandelt und zuletzt auf einem Scheiterhaufen verbrannt wurden.
(Nutzerbeitrag)

Marinus war ein christlicher Märtyrer im 7. Jahrhundert, der von Rom nach Bayern pilgerte, um das Evangelium zu verkünden und dort auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.
(Nutzerbeitrag)

Namenstag

  • 12. Juni
  • 4. September
  • 15. November
  • 1. Dezember
  • 15. Dezember

Anagramm-Namen

männlich unbekannt*
* Leider kennen wir das Geschlecht dieses Namens nicht.